news2 - 1. Schwimmverein Sonneberg e.V. - Schwimmen, Sport und Spaß

LETZTE NEUIGKEITEN

Sportabzeichentreff

Sie möchten sich ehrenamtlich
im Vorstand oder als Trainer im 1. Schwimmverein Sonneberg e. V. engagieren.

Sportabzeichen - Treff

Jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr im SonneBad Sonneberg

Hier kann sich jeder auf die Disziplingruppen  Ausdauer und Schnelligkeit vorbereiten, diese Disziplinen von dem Prüfer  abnehmen lassen und/oder den Nachweis seiner Schwimmfertigkeit  erbringen. Voranmeldungen bitte über den Kreissportbund Sonneberg  und/oder michael@schwimmverein-sonneberg.de.  Dann einfach mit Badesachen im SonneBad erscheinen, an der Kasse und  beim Trainer des 1. Schwimmverein Sonneberg e. V. melden. Den Eintritt  bezahlt dann der Kreissportbund Sonneberg. Bitte rechtzeitig vorher  ‚auftauchen‘, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.
Bitte beachten: Kein Sportabzeichen-Treff während der Schulferien in Thüringen!

Das Deutsche Sportabzeichen - Allgemeine Informationen

Das  Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen  Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des  Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für  überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit  verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den  motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und  Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung  erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis  der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des  Deutschen Sportabzeichens.
Das  Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der  Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland (siehe unten) erworben  werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten  Leistungen.  Es wird verliehen als Deutsches Sportabzeichen für Kinder  und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das  6. Lebensjahr erreicht wird sowie als Deutsches Sportabzeichen an  Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht  wird.
Das Deutsche Sportabzeichen ist  ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und  wird jene verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die  Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal  erworben und beurkundet werden.
Für  den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit  qualifiziertem Training, wie es vor allem von Sportvereinen, aber auch  von Sportabzeichen-Treffs angeboten wird.
Ihre persönlichen  Anforderungen finden Sie bequem unter www.sportabzeichen.dosb.de bzw. der Prüfer des 1. Schwimmverein Sonneberg e. V. kann Auskunft zur korrekten Durchführung der Disziplinen geben.
Übrigens unterstützen einige gesetzliche Krankenkassen Eure Aktivität mit attraktiven Bonusprogrammen!